Montag, 15. April 2013

WIP Kostüm "Little Red Riding Hood" Teil 1

wie schon geschrieben - ich plane mehrere Kostüme für eine Convention

den Anfang mache ich mit dem Kostüm "Little Red Riding Hood" - also Rotkäppchen aus der Serie "Once upon a time" - Es war ein Mal...

hier noch ein Mal mein Vorlagenbild





Am Interessantesten wird das Mieder - deshalb erst ein Mal das Einfacherere - Rock, Cape und Bluse.

Bestellt habe ich Seidentaft in rot - 7,5m am Stück.
Das war der erste Moment in dem ich wirklich seeeehr dankbar war, seit Kurzem Besitzerin eines Wäschetrockners zu sein (der lieben spendenden Nachbarin sei Dank) - ich glaub bei 7,5 m x 1,50 m wäre ich beim Aufhängen auf dem kleinen Flügelwäschetrockner ardlig geworden.

So sehen 7,5 m zusammen gelegt aus - ich brauchte dafür meinen Mann.





Das Cape will ich nach der Anleitung Ivy Elfenumhang von Natron&Soda nähen.
Also 3 Quadrate á 1,50m x 1,50m ausgeschnitten und erst ein Mal zusammen gesteckt.
Das sieht dann so aus:


Ich möchte betonen das das 2/3 unseres Esstisches sind.

Weiter komme ich noch nicht, da ich erst morgen ins Karstadt kommen werde um passendes Garn zu kaufen. Dann werden die beiden Kanten abgesteppt und dann geht es weiter.
Für die Kapuze habe ich einen halben Meter Seidentaft mit schwarzer Beflockung gekauft. 
Die Details werde ich mit Stoffmalfarbe aufmalen, aber das hat auch noch Zeit.

Um den Saum rund zu bekommen habe ich den Plan einen "Zirkel" aus Strick und Stoffstift zu improvisieren - mal sehen ob das so klappt wie ich es mir denke.

Ja und die restlichen 3 m Seidentaft werden der Rock.